Unser neues Theme: LASR!

von

Unter Deck arbeiten wir gerade an einem neuen Contao Theme. Auch wenn vieles noch in Planung ist, der Name steht schonmal: LASR.

Für wen ist das Theme geeignet?

Unser neues Theme ist für mittelständische Unternehmen gedacht, die eine neue, schicke Website bekommen sollen. Thematisch haben wir uns im Bereich IT orientiert, aber natürlich ist das Contao Theme genauso gut für jedes andere Unternehmen anzupassen und zu individualisieren.

Was wird im Theme enthalten sein?

Obwohl das Grundlayout schon steht, stehen wir, was die Umsetzung betrifft noch ganz am Anfang. Wollen wir nur mit den Grundelementen und Modulen von Contao arbeiten? Oder wollen wir wieder eigene Erweiterungen entwickeln bzw. verwenden, um bestimmte Bereiche besser pflegbar zu machen?

Momentan sieht es eher so aus, als würden wir wieder möglichst wenig Erweiterungen einsetzen, aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Was aber schon feststeht: Alle wesentlichen Elemente und Module, die üblicherweise verwendet werden, sollen im Theme auch berücksichtigt sein. Dazu gehören u.a.:

  • Text (mit Bild)
  • Bild-Element und Galerie
  • Download(s)
  • News und Events
  • Formulare
  • FAQ

Damit unterscheidet sich das Theme deutlich von SIRIUS und orientiert sich im Funktionsumfang mehr an SOLO.

Was sind die technischen Highlights?

Unter Anderem soll LASR wieder vielseitige Anpassungsmöglichkeiten über SCSS bieten. Auch LASR wird wieder auf dem Nutshell Framework basieren, aber wahrscheinlich wird es dafür eine neue Version des Frameworks geben.

Individuelle Anpassungen sollen durch Custom Properties aka CSS-Variablen möglich werden und die Positionierung von Inhalten soll via CSS Grid Layout erfolgen. Das bedeutet aber auch, dass wir den Browser-Support entsprechend berücksichtigen müssen.

Was wird LASR kosten?

Natürlich haben wir schon überlegt, in welcher Preisklasse sich das Theme bewegen sollte. Aber da der Preis auch ein wenig vom Funktionsumfang abhängt, können wir momentan nur sagen, dass er sich wohl irgendwo zwischen SIRIUS und SOLO befinden wird, also zwischen 79 und 599,- €.

Wann gibt es LASR zum Anschauen?

Unser neues Contao Theme LASR wird voraussichtlich Anfang August zu kaufen sein. Bis dahin zeigen wir aber immer wieder Screenshots bei Twitter – dort kannst du dich gerne auf dem Laufenden halten.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 1.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Der Newsletter erscheint 1x im Monat